Staub zu Glitzer im moderneREGIONAL Podcastl: Was haben Theater Commons und das Kirchen-Manifest gemeinsam? Die Macher*innen von moderneREGIONAL, einem Onlinemagazin für Baukunst des 20. Jahrhunderts, sind auch Teil der Commons-Bewegung, denn sie sind Co-Initiator*innen des Kirchen-Manifestes.
Unter dem Motto „Kirchen gehören allen, Kirchen sind Gemeingüter!“ engagieren sich, bundesweit und unabhängig von Glaubensfragen, viele tausend Menschen für den Erhalt von Kirchenbauten. Anstatt Kirchen-Gebäude stark zu reduzieren, also abzureißen, sollte über neue Nutzungskonzepte nachgedacht werden, durch die Gemeinschaft und Solidarität gefördert werden.
Die Commonisierung von Kirchenbauten und deren gemeinschaftliche Nutzung als Commons im Sinne einer Commons Public Partnership halten wir für einen guten Plan. Die Parallelen zur Forderung nach Theater bzw. Cultural Commons liegen auf der Hand. Nicht nur haben Theater und Kirchen aus anthropologischer bzw. ritualtheoretischer Perspektive ziemlich ähnliche gesellschaftliche Funktionen. Beide Institutionen haben auch zunehmend mit Legitimationsproblemen zu kämpfen. Und natürlich gibt es auch Gemeinsamkeiten in Sachen prekäre Arbeitsverhältnisse und vermachtete Strukturen. Wir freuen uns über diese Kooperation und danken insbesondere Dr. Karin Berkemann.
Hier anhören via moderneREGIONAL | via RSS-Feed | via Spotify | via Pocket Casts | via Podcast Addict | via Apple-Podcast